Intelligentes Spielzeug für glückliche und aktive Hunde

Intelligentes Spielzeug für glückliche und aktive Hunde

Das richtige Spielzeug für Deinen Hund zu finden, ist wichtig, denn intelligentes Spielzeug kann Hunde aktiv halten und dafür sorgen, dass sie glücklich sind. Denn beschäftigst Du einen Hund, forderst ihn physisch und regst seine Intelligenz an, dann ist er nach dem Spielen nicht nur ausgepowert, sondern hat auch etwas gelernt.

Deinen Hund mit Intelligenzspielzeug fördern und fordern

Unter Intelligenzspielzeug versteht man Spielzeuge, mit denen Dein Hund nicht nur jede Menge Spaß hat, sondern das ihn auch belohnt, wenn er es richtig benutzt. Bei einem Snackspender-Spielzeug etwa bekommt Dein Hund immer dann ein Leckerli, wenn er es schafft, es so zu drehen, dass das Leckerli herausfällt.

Ähnlich funktionieren interaktive Futterspender. Hier kann der Hund sich das Futter selbst besorgen. Dazu muss er nur lernen, dass das Futter in verschiedene Fächer fällt, sobald er mit der Pfote auf den Deckel des Vorratsbehälters drückt. Anschließend braucht er mit seiner Pfote oder Nase nur noch die Deckel der Fächer zu öffnen, um an das Futter zu kommen.

Warum Wurf- und Apportier-Spielzeuge eine gute Wahl sind

Dein Hund braucht Bewegung, um körperlich und mental fit zu bleiben. Deshalb sind Klassiker wie Bälle, Frisbeescheiben, spezielle Knochen oder Stöcke. Sie dienen als Wurfspielzeuge, mit denen Du dem Hund beibringen kannst, Dinge zu apportieren. So förderst Du nicht nur den Gehorsam Deines Hundes.

Mit Apportier-Spielzeug verschaffst Du Deinem Vierbeiner auch jede Menge Spaß und genügend Bewegung. Denn das Suchen und Holen des Spielzeugs macht ihm Freude, tut seiner Figur gut und powert ihn aus. Zudem fördert die Bewegung seine Ausgeglichenheit.

Ein besonders spannendes Wurfspielzeug ist für Deinen Hund ein sogenannter Trainings-Dummy, auch unter der Bezeichnung Beißwurst bekannt. Du kannst ihn mit Snacks oder Futter füllen, um Deinen Hund direkt nach dem Ausführen des Apportier-Kommandos damit zu belohnen. Auf diese Weise erlernt er nicht nur das Bringen des Spielzeugs, sondern auch, dass er belohnt wird, wenn er Deinen Anweisungen folgt.

Weshalb brauchst Du Zerrspielzeuge für Deinen Hund?

Ein Grundtrieb bei Hunden ist der Jagdtrieb, denn bevor der Mensch sie domestiziert hat, waren sie ursprünglich frei lebend. Vielleicht hast Du bei Deinem Vierbeiner auch schon beobachtet, dass er Gegenstände schüttelt und herumschleudert, wenn er sie erwischt hat. Dieses Verhalten zeigt den Umgang mit einer Beute.

Damit Dein Hund nicht auf die Idee kommt, echte Tiere jagen zu gehen, braucht er einen Ersatz und dafür eignen sich Zerrspielzeuge. Sie ersetzen, in Verbindung mit Deiner Kraft, das Beutetier. Mithilfe geknoteter Seile, Fellspielzeugen, Beißwürsten mit Handschlaufe oder dickeren Tauen kannst Du mit Deinem Vierbeiner um die Wette ziehen.

Setzt Du Zerrspielzeuge ein, hat das mehrere Vorteile. Dein Hund kommt vermutlich nicht mehr auf die Idee, seinen Jagdtrieb an der Einrichtung auszuleben. Außerdem vermeidest Du, dass er sich Äste oder Stöcke zum Spielen sucht, was Verletzungsgefahr mit sich bringt.

Sie könnten nämlich brechen und splittern, was zu Verletzungen am Hundezahnfleisch führen kann. Bei der Anschaffung von Zerrspielzeug ist es deshalb wichtig, möglichst robuste Materialien auszuwählen, die gut verarbeitet sind. Hunde haben sehr viel Kraft im Kiefer, was der Langlebigkeit ihres Spielzeugs oft nicht zugutekommt.

Auch eine gute Grifffestigkeit bei Zerrspielzeugen ist wichtig, damit Dir das Zerrspielzeug nicht zu leicht aus der Hand rutscht. Das Material sollte zudem so beschaffen sein, dass Dein Hund es fest beißen kann.

Wie Du mit intelligentem Spielzeug das Fressverhalten Deines Hundes steuerst

Hunde neigen dazu, das ihnen vorgesetzte Futter hinunterzuschlingen. Das liegt daran, dass sie normalerweise nur einmal am Tag gefüttert werden und deshalb besonders großen Hunger verspüren. Das kann ungesund für Magen und Verdauung sein und zu Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall oder auch Erbrechen führen.

Mit einem Anti-Schling-Futternapf kannst Du den Hund beim Fressen quasi ausbremsen. Bei diesem ist der Innenraum in verschiedene Bereiche unterteilt, was die Aufnahme des Futters erschwert. Dein Hund muss zwischendrin stoppen, um mit der Schnauze zum nächsten Bereich zu gelangen.

Das langsame Fressen verlängert die Kauphase und steigert den Speichelfluss. Außerdem unterstützt es die Verdauung. Das Ergebnis wird ein gesunder und glücklicher Hund sein.

Darauf solltest Du beim Kauf von Hundespielzeug besonders achten

Hunde spielen mit viel Temperament und Tempo. Da kann von einem schlecht verarbeiteten Hundespielzeug schnell mal ein Teil abbrechen, sich im Maul des Tieres verkeilen. Um so etwas möglichst zu vermeiden, sollte das Spielzeug nicht aus zu vielen Teilen bestehen.

Zum Wohl der Gesundheit Deines Hundes achte auch darauf, dass seine Spielzeuge keinerlei Schadstoffe enthalten. Damit ein Hund mit seinem Spielzeug etwas anfangen kann, muss es die richtige Größe haben. Ein kleiner Hund verliert schnell das Interesse, wenn er sein Spielzeug nicht durch die Gegend tragen, irgendwo verstecken oder Dir auf Befehl zurückbringen kann. Frage am besten bei einem Züchter nach, welches zur Rasse passende Hundespielzeug sinnvoll wäre.

Schreiben Sie einen Kommentar