Die besten Hundeparks weltweit: Wo Hunde frei toben können

Die besten Hundeparks weltweit: Wo Hunde frei toben können

Leinen los: In Hundeparks können sich unsere liebsten Vierbeiner frei bewegen. Toben, spielen, erkunden, beschnuppern, neue Kontakte knüpfen – alles ist erlaubt. Doch wo fühlen sich unsere pelzigen besten Freunde am wohlsten? Hier sind die 10 besten Hundeparks weltweit.

1. Shawnee Mission Park Kansas (USA)

Auf über 44 Hektar Fläche lässt sich einiges anfangen. Nicht ohne Grund gehört der Shawnee Mission Park in Kansas längst zu den größten und weitläufigsten Hundeparks der Welt. Ganz ohne Leine können sich die Vierbeiner hier so richtig austoben.

An landschaftlicher Vielfalt mangelt es dem Shawnee Mission Park definitiv nicht. Von Wiesen und Wäldern über idyllische Wanderwege bis hin zum kleinen Strand am See ist alles mit dabei. Und das Beste: Das ganze Jahr über öffnet das abwechslungsreiche Naturgebiet bereitwillig seine Pforten für unsere Vierbeiner.

2. Hawthorne Canal Reserve Leichhardt (Australien)

Hundehalter aus ganz Sydney strömen mit ihren Vierbeinern in das Hawthorne Canal Reserve in Leichhardt. Verdenken kann man es ihnen nicht. Schließlich ist er einer der größten und schönsten Hundeparks Australiens und weltweit.

Das Highlight: Mitten im Park kümmert sich ein kleines Café um das leibliche Wohl der Besucher – sowohl von Frauchen und Herrchen als auch von den Hunden. Mit leckeren Keksen und Puppucinos stärken sie sich für einen erlebnisreichen Tag voller Action und sozialer Interaktionen.

3. Richmond Park London (Vereinigtes Königreich)

Auch im Richmond Park, der größten königlichen Grünanlage Londons, sind unsere Vierbeiner herzlich willkommen. Stolze 2.500 Hektar laden hier zum Toben und Entdecken ein – und das sogar ohne Leine.

Hunde sind im Richmond Park aber nicht die einzigen tierischen Lebewesen. Auch Vögel und Hirsche sind hier zu Hause. Bereits seit 1637 machen sie es sich in der malerischen britischen Parkanlage bequem.

Gut zu wissen: Die vielen Cafés in und um den Richmond Park nehmen auch gerne Hunde in Empfang. Allerdings besteht hier wieder Leinenpflicht.

4. Dog Beach San Diego (USA)

San Diego zeichnet sich durch seine endlosen Traumstrände aus. Einer dieser Traumstrände ist sogar für Hunde und ihre Halter reserviert. Dog Beach ist sein Name.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Stränden an der Westküste herrscht hier keine Leinenpflicht. Die Vierbeiner können sich frei bewegen. Ob ein entspannter Strandspaziergang oder gemütliche Schwimmrunden zwischen den Surfern – es gibt keine Grenzen.

5. Bois du Boulogne Paris (Frankreich)

Hunde, die Paris gerne auf eigene Faust erkunden, tun dies im Bois du Boulogne. In der gepflegten Grünanlage dürfen sie frei herumlaufen. Die einzige Voraussetzung: Sie müssen in Rufweite bleiben.

Besonders zu schätzen wissen die Vierbeiner den kleinen Badesee, in dem sie sich nach Lust und Laune erfrischen können. Doch auch die Aussicht kann sich sehen lassen. Viele Pariser Schätze wie der Eiffelturm oder die Seine sind vom Bois du Boulogne aus zu sehen.

6. Bishan-Ang Mo Kio Park (Singapur)

Frei ausleben dürfen sich Hunde in Singapur im Bishal-Ang Mo Kio Park, einem der größten Parks der Stadt. Das Besondere: Auch Schmetterlingen dient er als Lebensraum.

Wer sich eine kleine Verschnaufpause gönnen will, macht es sich an einem der vielen einladenden Picknicktische bequem. Hundefreundliche Cafés und Restaurants aber gibt es auch zur Genüge.

7. Perros al Agua Barcelona (Spanien)

Spanien ist ein hundefreundliches Land. In vielen Geschäften, öffentlichen Einrichtungen und Restaurants sind die Vierbeiner gern gesehen – so auch in Parks wie dem Perros al Agua bei Barcelona. Nur 30 Minuten mit dem Auto ist der beliebte Wasserpark von der katalanischen Metropole entfernt.

Abwechslung ist hier garantiert. Ob tiefe Becken, seichtes Wasser, Rampen, Rutschen oder Surfbretter – es gibt von allem etwas. Sogar an Landliebhaber hat der Perros al Agua gedacht. Auf den vielen Grasflächen und Sanddünen können sie nach dem Baden wunderbar entspannen und Kraft tanken.

8. Holyrood Park Edinburgh (Schottland)

Im königlichen Holyrood Park in Schottland fühlt sich der beste Freund des Menschen pudelwohl. Auf mehr als 650 Hektar bekommt er genau den Auslauf, den er nach einem langen Tag in der Stadt braucht. Ob Seen, Hügel oder Täler – hier ist für jeden Geschmack etwas Passendes mit dabei.

Hundehalter loben insbesondere die zentrale Lage des Holyrood Parks. Nur 1,5 Kilometer östlich vom berühmten Edinburgh Castle erstreckt sich die großzügige Grünfläche.

Gut zu wissen: Gelegentlich findet im Holyrood Park auch der Great British Dog Walk statt. Die Wohltätigkeitsveranstaltung sammelt Geld für Gehörlose.

9. Perro Parque Léon (Mexiko)

In einem mexikanischen Hundepark wird Abkühlung großgeschrieben. Nicht umsonst gibt es im Perro Parque Léon, dem größten Hundepark Mexikos, reichlich Plantschbecken und Badeseen für unsere Vierbeiner. Und nach der wohlverdienten Erfrischung beweisen sie ihr Können bei den vielen raffinierten Geschicklichkeitsübungen an Land.

Selbst mit Trainingsbereichen und tierärztlichen Diensten kann der Perro Parque Léon dienen. Hin und wieder wird er sogar zum Austragungsort von großen Veranstaltungen des berühmten Hundetrainers Cesar Milans.

10 Bea Arthur Dog Park Norfolk (USA)

Direkt neben dem Sitz der Tierrechtsorganisation PETA in Norfolk befindet sich der berühmte Bea Arthur Dog Park. Sein Name ist kein Zufall. Die verstorbene Schauspielerin Bea Arthur, bekannt für ihre Rolle in Golden Girls, hat ihn nach sich benannt.

Die malerische Lage direkt am Wasser ist nicht der einzige Trumpf des Bea Arthur Dog Parks. Auch seine originellen Extras locken täglich viele tierische und menschliche Besucher an. Dem großen Spielzeugeimer, dem schattigen Picknickplatz und der Rampe ins Wasser kann nämlich kaum einer widerstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar