Ganzheitliche Tiergesundheit: Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für deinen pelzigen Freund

Ganzheitliche Tiergesundheit: Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für deinen pelzigen Freund

Eine ausgewogene Ernährung ist für eine gute Gesundheit wichtig. Was für Menschen gilt, stimmt auch für die vierbeinigen Freunde. Aber wie sieht eine ausgewogene Ernährung bei Haustieren aus? Und worauf gilt es zu achten?

Was ist eine ausgewogene Ernährung für Haustiere?

Eine ausgewogene Ernährung muss ein gesunder Mix aus notwendigen Nährstoffen, Vitaminen, Fetten, Kohlenhydraten, Spurenelemente und Proteine enthalten.

Das bedeutet, dass beispielsweise nicht nur Fleisch oder nur Trockenfutter verfüttert werden soll. Auch Obst und Gemüse dürfen nicht fehlen, um die Gesundheit der Tiere zu unterstützen.

Warum ist der Ernährungsmix für die Tiergesundheit wichtig?

Die Ernährung soll jeden körperlichen Aspekt bei Hunden, Katzen und Co. unterstützen.

Mineralstoffe und Kalzium sind unter anderem wichtig für einen guten Knochenbau.

Proteine und Fette werden für die Muskeln benötigt und verleihen außerdem dem Fell eine schöne Griffigkeit und schönen Glanz.

Außerdem sind Nährstoffe und Vitamine notwendig, damit das Immunsystem der Tiere problemlos arbeiten kann und sie bei allen Lebenslagen unterstützt.

Sieht eine ausgewogene Ernährung für alle Tiere gleich aus?

Jedes Haustier ist anders und entsprechen muss auch das Futter immer an die Bedürfnisse des Tieres angepasst werden.

Besonders aktive Haustiere brauchen beispielsweise mehr Kohlenhydrate und Proteine, die ihnen die nötige Energie zum Spielen geben, während ein Tier mit einer Erkrankung ein angepasstes Futter braucht.

Du musst also immer schauen, wie die perfekte ausgewogene Ernährung für deine Haustiere aussehen sollte.

Spielt die Futtermenge eine Rolle?

Auch wenn das Tierfutter noch so gesund sein kann, verliert es an Wirkung, wenn es falsch dosiert wird.
Bei zu wenig Futter kommt es zu einer Unterernährung, die deinen Hund oder deine Katze in ihrer Gesundheit einschränkt.
Wenn du deinem Haustier dagegen zu viel Futter gibst, kann es dazu kommen, dass das Tier träge wird, an Gewicht zulegt oder sogar Verdauungsprobleme bekommt.
Die richtige Menge hängt immer individuell von deinen Haustieren ab.

Häufiger Fehler bei der Ernährung

Es kommt oft vor, dass Tierbesitzer ihre Haustiere zu einseitig füttern und ihnen beispielsweise nur Fleisch oder nur Trockenfutter geben.

Tatsächlich ist es aber wichtig drauf zu achten, dass auch deine Haustiere pro Woche mehrmals Futter aus jeder Ernährungsgruppe – also Fleisch und Gemüse – bekommen. Nur so kann ihr Bedarf an Vitaminen, Nährstoffen und dergleichen auch gut abgedeckt werden.

Woran merkst du, welchen Ernährungsmix dein Haustier braucht?

Um die richtige Ernährung deines Hundes oder deiner Katze zu finden, hilft es schon, wenn du dein Tier genau beobachtest.

Futterverweigerung, Verhaltensänderungen oder auch körperliche Verschlechterungen sind immer ein Anzeichen dafür, dass das Futter nicht zu deinem Haustier passt.

Indem du den Mix abwandelst, kannst du mit der Zeit aber herausfinden, welches Futter für deinen Hund oder deine Katze am besten passt.

Wie viel kostet eine ausgewogene Ernährung?

Es gibt ausgewogenes Futter für nahezu jeden Geldbeutel. Allerdings solltest du immer darauf achten, dass deine Haustiere von einer vernünftigen Qualität und Herkunft bekommen.

Darum sollte nicht einfach nur billiges Tierfutter verwendet werden, das in der Regel stärker mit unnötigen Lebensmittelzusatzstoffen versetzt ist.

Wie lange dauert die Umstellung auf ausgewogene Ernährung?

Je nachdem, was deine Haustiere für Verhaltensweisen haben, kann es länger oder kürzer dauern, bis sie eine Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung akzeptieren.

Wenn sie in den ersten Wochen das Futter vielleicht nicht fressen möchten, solltest du trotzdem Geduld beweisen. Eventuell akzeptieren die Tiere das andere Futter, wenn sie merken, dass sie es häufiger zu fressen bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar