Tipps und Tricks für eine Katzenadoption

Tipps und Tricks für eine Katzenadoption

Aus evolutionärer Sicht ist es noch gar nicht sehr lange her, dass die Samtpfoten uns als Sozialpartner ausgewählt haben. Katzen haben einen Hang zur Jagd und Unabhängigkeit, dennoch halten sie immer öfter Einzug in unsere Wohnungen und haben den Hund als Haustier Nummer eins bereits überholt.

Du überlegst Dir eine Katze zu adoptieren? Dann beginnt für Dich ein großes Abenteuer. Du übernimmst mit der Adoption eine große Verantwortung, doch genauso wichtig ist, dass Ihr das gemeinsame Leben einfach genießt. Wir haben für Dich hilfreiche Tipps und Tricks, damit Du mit Deinem adoptierten Liebling in eine glückliche Zukunft starten kannst.

Katzen bekommen eine zweite Chance

Katze

Es ist immer wieder erschreckend und traurig, dass jährlich rund 350.000 Tiere in Deutschland in den Tierheimen landen. Neben den rund 80.000 Hunden verlieren 130.000 Katzen ihr Zuhause und werden nicht nur von den Tierheimen, sondern auch von vielen staatlichen und privaten Organisationen und sogar Einzelpersonen liebevoll betreut.

Alle diese Katzen mit ihren berührenden Geschichten warten auf eine zweite Chance. Auf die Chance, ein Zuhause zu bekommen, in dem sie geliebt und gepflegt werden.

Wenn Du nach gründlicher Überlegung fest entschlossen bist, eine oder mehrere Katzen bei Dir aufzunehmen, dann kaufe keine Tiere, sondern adoptiere sie.

Die Vorteile der Adoption

Katze liegt auf Boden

Kitten landen eher selten im Tierheim. Die kleinen Fellnasen werden oft unüberlegt gekauft oder verschenkt und sind ja wirklich etwas ganz Süßes. Viele Menschen vergessen leider, dass Babykatzen nicht klein bleiben. Schnell sind sie erwachsen und haben andere Ansprüche. Der Weg in das Tierheim ist bei Spontankäufen meist schon vorprogrammiert.

Deshalb landen hauptsächlich adulte Katzen in den Tierschutzhäusern. Für Dich hat das den Vorteil, dass Du mit einem älteren Tier eine Katze bekommst, die schon einige Benimm- und Grundregeln gelernt hat.

Bei der adulten Katze hat sich außerdem bereits der Charakter gefestigt. Wenn Du die Einrichtung besuchst, kannst Du die wesentlichen Charaktermerkmale schon erkennen. Du siehst, ob die Katze zutraulich, ängstlich, wütend oder ruhig ist.

Eine seriöse Adoptionsstelle kennt ihre zu vermittelnden Tiere und hat diese genau untersucht. Die Katzen sind kastriert, geimpft, entwurmt und haben oft sogar schon einen Mikrochip.

Die Mitarbeiter sind bestens geschult und kennen ihre Schützlinge. Bei vielen Adoptivkatzen kennen sie die traurige Vorgeschichte und können Dich beraten, welches Tier gut zu Dir und Deinen Lebensverhältnissen passt.

Nach der Adoption bist Du nicht alleine. Vor allem, wenn zum ersten Mal eine Samtpfote Dein Leben und Deine Wohnung auf den Kopf stellt, wirst Du noch einige Fragen zur Haltung, Ernährung und Pflege haben. Seriöse Organisationen stehen Dir auch nach der Adoption mit Rat und Tat zur Seite.

Wichtige Überlegungen vor der Adoption

  • alle Familienmitglieder müssen mit dem neuen Untermieter einverstanden sein
  • Du musst bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und Du brauchst ausreichend Zeit für Deine Katze
  • Deine Wohnung, Dein Haus oder der Garten müssen katzensicher gemacht werden, denn es lauern viele Gefahren im Alltag
  • trotz Kratzbaum können Teppiche und Möbel den einen oder anderen Schaden nehmen
  • Katzen kosten Geld. Du musst bereit sein, über viele Jahre die Unterhaltskosten für Futter, Zubehör, Tierarzt, Medikamente und Haustierversicherung zu bezahlen

Wo findest Du seriöse Adoptivstellen?

In den Tierschutzhäusern warten viele Katzen, die von Dir adoptiert werden möchten. Daneben gibt es aber auch nationale und internationale Hilfsorganisationen, die viele Katzen betreuen und immer auf der Suche nach einem guten Platz für ihre Schützlinge sind.

Du kannst auch bei einem Tierarzt in Deiner näheren Umgebung nachfragen. Tierärzte haben oft Kontaktdaten von Personen, die eine Katze nicht mehr betreuen können oder wollen.

Eine weitere Möglichkeit sind Tierpensionen. Dort landen ebenfalls Katzen, die Dich gerne kennenlernen möchten.

Nicht das Internet vergessen. Auf diversen Plattformen werden Katzen zur Adoption angeboten.

Worauf Du bei der Adoption achten solltest

Katze bekommt Wasser

Seriöse Adoptivstellen bedrängen Dich nicht. Im Gegenteil, die Institutionen legen großen Wert darauf, dass Du mehrmals Dein zukünftiges Familienmitglied besuchst, bevor Du es endgültig mit nach Hause nimmst.

Gute Tiervermittler sind kritisch und sagen auch manchmal Nein. Wenn sie merken, dass die Katze, die Du Dir ausgesucht hast, sich von Dir abwendet, aber ein anderes Tier um Deine Beine schmeichelt, wird man Dich beraten und Dir die andere Katze empfehlen.

Positiv ist auch, wenn die Mitarbeiter Dich vor der Adoption zu Hause besuchen und sich über Deine Wohnverhältnisse informieren. Das hat nichts mit Kontrolle oder Schikane zu tun, sondern ist für ein glückliches Katzenleben einfach notwendig. Die Mitarbeiter informieren Dich zum Beispiel darüber, dass gekippte Fenster leicht zur Todesfalle werden oder Dein Balkon zwingend mit einem Katzenschutzgitter gesichert sein muss.

Eine empfehlenswerte Adoptivstelle erkennst Du auch an der Ehrlichkeit. Wenn die Mitarbeiter die Vorgeschichte der Katze wissen, welche Leiden sie ertragen musste und wo sie gefunden oder abgegeben wurde, dann teilen sie Dir das mit. Genauso wie sie Dich über eventuell vorhandene Krankheiten oder über negative Angewohnheiten des Tieres informieren.

Last but not least werden gute Adoptivstellen mit Dir einen Vermittlungsvertrag ausfüllen und eine Vermittlungsgebühr verlangen. Die Gebühr beträgt je nach Institution zwischen 35 und 200 Euro, wobei Du im Durchschnitt mit 120 Euro rechnen musst.

Deine Katze zieht ein

Katze in Katzenbox

Endlich ist der große Tag gekommen. Du hast alle Formalitäten erledigt und mit dem Einzug Deiner Adoptivkatze steht Dir eine wunderbare Zeit mit vielen aufregenden und glücklichen Momenten bevor.

Wir haben für Dich eine Checkliste für die Erstausstattung zusammengestellt. Wichtiges und Nützliches, damit Deine Katze gut in eine neue Zukunft starten kann. Ihre zweite Chance soll von Liebe und Fürsorge geprägt sein.

  • Transportbox
  • Kratzbaum
  • Futternapf
  • Wassernapf
  • Futter
  • Snacks
  • Katzenbett
  • Spielzeug
  • Katzentoilette
  • Katzenstreu
  • Fellbürste
  • Zecken- und Ungezieferschutz
  • Fensterkeil
  • bei Bedarf Katzenschutznetz

Schreiben Sie einen Kommentar