Was tun, wenn mein Hund immer müde ist?

Was tun, wenn mein Hund immer müde ist?

Allgemeines

Hunde sind der beste Freund des Menschen. Die Gesundheit Ihres Vierbeiners sollte immer oberste Priorität haben. Anicare ist ein Hersteller, der sich auf die Gesundheit von Haustieren mit speziellen Futterergänzungsmitteln spezialisiert hat. Ihr Leitbild ist, das Leben von Haustieren durch gesunde Futterergänzungsmittel weiter zu verbessern. Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit bei Hunden ist keine Seltenheit. Sie sollten berücksichtigen, dass ein Hund bis zu 16 oder 18 Stunden Ruhepausen einlegt. In dieser Zeit sammelt Ihr Vierbeiner Kraft. Wenn Ihr Hund jedoch trotz der vielen Ruhepausen lustlos, müde und antriebslos ist, sollten Sie das Verhalten genau beobachten. Im Folgenden werden mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Antriebslosigkeit bei Hunden näher beschrieben.

Was können die Ursachen sein?

Hund schläft

  • Der biologische Rhythmus des Tieres befindet sich nicht im Gleichgewicht. Hunde haben genau wie wir Menschen einen biologischen Rhythmus. Zu bestimmten Uhrzeiten sind sie besonders aktiv bzw. sehr müde. Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, wann Ihr Vierbeiner seine aktive Phase und Ruhepause hat. Es ist sinnvoll, die Tagesplanung mit dem Tier an diesen biologischen Rhythmus anzupassen, wenn es möglich ist. In den aktiven Phasen ist Ihr Hund aber trotzdem lustlos und lässt sich zu nichts motivieren. Möglicherweise kann es daran liegen, dass der Hund keine Motivation für bestimmte Aktivitäten hat. Sie sollten verschiedene Aktivitäten mit Ihrem Vierbeiner ausprobieren. Manche Aktivitäten machen dem Tier möglicherweise überhaupt keinen Spaß. Wenn Sie die Aktivität jedoch weiterhin durchziehen, dann wird Ihr Vierbeiner mit der Zeit die Lust verlieren.
  • Veränderungen im Umfeld und im Leben können sich belastend auf die Psyche des Tieres auswirken. Sie sollten immer berücksichtigen, dass Hunde äußerst sensibel und feinfühlig sind. Veränderungen sind daher immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Hund eine Bezugsperson verliert oder sich der Wohnort ändert, kann der Vierbeiner apathisch, lustlos und müde reagieren. Es ist sogar eine Depression möglich und die Tiere ziehen sich noch mehr zurück. Falls sich das Verhalten Ihres Hundes nach einem Umzug oder einem Tod eines nahen Angehörigen ändert, sollten Sie im Notfall immer einen Tierarzt aufsuchen.alter hund schläft
  • Die Ernährung kann bei Antriebslosigkeit auch eine große Rolle spielen. Für die Gesundheit des Vierbeiners ist eine richtige und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Auf diese Weise erhält der Hund wichtige Mineralstoffe und Nährstoffe. Manches Hundefutter ist jedoch nicht gerade förderlich für die Gesundheit des Tieres. Um Mangelerscheinungen wie z. B. Antriebslosigkeit zu vermeiden, sollten Sie für Ihren Hund qualitativ hochwertiges Futter kaufen. Zusätzlich können Sie die Gesundheit des Tieres noch verbessern, indem Sie ihm Futterergänzungsmittel von Anicare geben. Eine Ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst und natürlich Fleisch ist sehr wichtig. Wenn Ihr Vierbeiner trotzdem lustlos und antriebslos ist, handelt es sich womöglich um eine Futtermittelunverträglichkeit. Mit einer Ausschlussdiät können Hundebesitzer testen, welche Nahrung das Tier nicht verträgt.
  • Das Alter des Hundes kann auch eine Rolle spielen. Im fortgeschrittenen Alter werden Hunde ruhiger. Die Antriebslosigkeit kann also auch mit dem Alter zusammenhängen.

Wie kann man Antriebslosigkeit behandeln?

Es ist wichtig, dass Sie auf die Körpersprache des Tieres achten. Zwingen Sie Ihren Hund nicht zu einer Aktivität. Verkürzen Sie die Spaziergänge und legen Sie mehr Spielpausen ein. In dieser Phase sollte der Hund genau beobachtet werden. Bei komischen und untypischen Verhaltensweisen sollte umgehend ein Tierarzt zurate gezogen werden. Ein Tierarzt wird eine genaue Diagnose geben können. Neben den Verhaltensweisen können auch Urin und Blut untersucht werden. Bei einer Krankheit wird ein spezieller Therapie- und Ernährungsplan erstellt. Mögliche Ursachen, Symptome und Krankheiten können auch durch eine Impfung gemildert werden. Hundebesitzer sollten sich regelmäßig über Impfungen für den Vierbeiner informieren. So kann bestimmten Krankheiten vorgebeugt werden.Hund mit Ball auf der Wiese

Wenn der biologische Rhythmus gestört ist, sollten Sie die Gassi-Zeiten und Spielpausen anpassen. Sie haben sich wahrscheinlich nach Ihrem Zeitplan gerichtet, wann es Ihnen am besten passt. Möglicherweise stimmt diese Zeit jedoch nicht mit der Ihres Hundes überein. Sie gehen also mit ihm raus, wenn er eigentlich lieber eine Ruhepause einlegen möchte. Beobachten Sie also das Verhalten des Tieres und versuchen Sie die Spaziergänge zu variieren.
Wenn sich die Antriebslosigkeit mit der Zeit legt, lag es am Biorhythmus des Tieres.
Hund auf Wiese
Versuchen Sie die Veränderungen im Leben so gering wie möglich zu halten. Hunde können sehr empfindlich auf eine neue Umgebung reagieren. Wenn Sie z. B. gerne auf Campingplätzen unterwegs sind, Ihr Hund aber immer lustlos wirkt im Urlaub, sollten Sie Anreize für den Vierbeiner schaffen. Versuchen Sie, dass Ihr Hund mit dem Camper etwas Positives verbindet. Fahren Sie z. B. mit dem Camper zu einem Hundespielplatz oder locken den Vierbeiner mit Leckerlis. Sie werden sehen, dass sich Ihr Hund freut, wenn Sie in Zukunft mit dem Camper unterwegs sind. Bei Unverträglichkeiten oder Krankheiten sollten Sie die Ernährung umstellen. Bei Ihrem Tierarzt können Sie sich eine Ernährungsempfehlung holen. Die Ernährung eines Hundes können Sie auch durch Futterergänzungsmittel von Anicare verbessern und ergänzen.
Bei Verlusten von Bezugspersonen reagieren die Tiere häufig apathisch und lustlos. In dieser Zeit brauchen die Vierbeiner besonders viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, mehr als sonst. Versuchen Sie mit Liebe die Phase des Tieres zu überwinden. Natürlich können Sie sich in einer Tierklinik auch wertvolle weitere Tipps holen.

Schreiben Sie einen Kommentar