Gewichtsmanagement für Hunde: Verstehen der Ursachen und effektive Lösungen gegen Übergewicht

Gewichtsmanagement für Hunde: Verstehen der Ursachen und effektive Lösungen gegen Übergewicht

Übergewicht bei Hunden ist eine der häufigsten gesundheitlichen Einschränkungen unserer vierbeinigen Freunde.

Je nach Rasse sind Hunde weniger oder sogar stärker für Übergewicht anfällig. Bei einigen ändert sich das Gewicht schnell und wirkt sich negativ auf die Hundegesundheit aus.

Was die bekanntesten Ursachen für das Übergewicht sind und wie die Hunde es wieder loswerden, das erfährst du in diesem Beitrag.

Ursachen für Übergewicht bei Hunden

Wie auch bei uns Menschen tragen verschiedene Faktoren dazu bei, dass ein Übergewicht entsteht.

Manchmal ist es auch eine Kombination verschiedener Dinge, die zu einem höheren Gewicht führen. Dabei sei zuerst noch gesagt, dass es immer ein ideales Gewicht für Hunde gibt, dieses aber abhängig vom Alter, dem Geschlecht, der Größe und der Rasse ist.

Du solltest dich vorher also informieren, welches Gewicht dein Hund haben sollte.

Zu viel oder falsches Futter

Die richtige Ernährung ist für jedes Tier wichtig, auch für Hunde.

Dazu gehören ausgewogene Zutaten, die auf die Rasse und den Hund selbst abgestimmt sind. Geschieht dies nicht und der Hund frisst mehr, als er sollte, so legt er die überschüssigen Kalorien als Fettreserven an.

Diese können sich bei einigen Hunderassen sehr schnell bilden und sind nur schwer wieder loszuwerden.

Übergewicht bei Hunden kann auch bei schlecht verarbeiteter Nahrung entstehen. Wie auch bei uns Menschen gibt es einige Lebensmittel, die dazu beitragen, dass wir zunehmen.

Auch bei Hunden gilt: Wird über einen gewissen Zeitraum das falsche Futter gefüttert, so kann es zu Gewichtsproblemen kommen.

Zu wenig Bewegung

Auch zu wenig Bewegung trägt dazu bei, dass der Hund an Gewicht zunimmt.

So werden Kalorien, die durch das Futter in den Körper gelangen, nicht als Bewegungsenergie angebaut und setzen sich als Fettreserven am Körper ab. Das Bewegungsausmaß eines Hundes ist auch hier wieder stark abhängig vom Hund selbst.

Einige Rassen brauchen sehr viel mehr Bewegung, während andere diese nicht benötigen. Zudem ist die Bewegung des Hundes auch immer stark mit dem Besitzer verbunden. Du bist mit dafür verantwortlich, wie viel sich dein Hund bewegt.

Krankheiten des Hundes

Verschiedene Vorerkrankungen können ebenfalls dazu beitragen, dass ein Hund anfälliger für Übergewicht ist.

Dazu gehören motorische Erkrankungen, die die Bewegung stören, hormonelle Probleme, aber auch Verdauungsprobleme, die auftreten. Auch eine Kastration kann Übergewicht begünstigen.

Ein Besuch beim Tierarzt sollte hier Aufschlüsse darüber geben, wo das Problem für das Übergewicht liegt.

Probleme von Übergewicht bei Hunden

Übergewicht wieder in den Griff zu bekommen, ist wichtig, damit es keine Folgeschäden gibt. Achte immer auf deinen Hund und stelle sicher, dass er sich genauso wohl fühlt wie du auch.

Motorische Einschränkungen

Übergewicht führt zu einer motorischen Einschränkung des Hundes. Er kann weniger schnell rennen und ist schneller außer Atem. Noch dazu legt sich das zusätzliche Gewicht auf die Knochen, wodurch sich diese schneller abnutzen und es so zu Folgeerkrankungen kommen kann.

Krankheiten durch permanentes Übergewicht

Einige dieser Folgeerkrankungen wirken sich aber auch auf die inneren Systeme des Hundes aus. Herz- und Kreislaufstörungen, Diabetes, Tumore, Atemwegserkrankungen und eine allgemein kürzere Lebenserwartung sind alles Probleme, die durch ein längerfristiges Übergewicht entstehen können.

Effektive Lösungen gegen Übergewicht

Das Gewicht des Hundes lässt sich über Wiegen oder über optische Merkmale (“Body Condition Score”) bestimmen. Es sollte nicht über 10 Prozent über dem Idealwert (je nach Rasse und Alter) liegen, ab über 20 Prozent zählt es zur Adipositas. Doch wie genau kannst du das Problem in den Griff bekommen?

Futter anpassen

Die erste Lösung ist es, das Futter des Hundes anzupassen.

Sprich dafür am besten mit deinem Tierarzt und lasse dich von ihm über dein aktuelles Hundefutter und über eine zukünftige Lösung beraten. Die Menge, aber auch die Zusammensetzung der neuen Diät allgemein kann helfen, das Gewicht wieder zu regulieren.

Wichtig ist ein Futter, welches den Stoffwechsel anregt und gleichzeitig auch gesund ist. Verzichte auch auf den übermäßigen Einsatz von Leckerlis und Futter für zwischendurch. In der Anfangszeit kann es schwer sein, deinen Hund daran zu gewöhnen, aber es ist nur zu seinem eigenen Wohl.

Mehr Bewegung

Wie auch bei uns Menschen gehört ausreichender Sport dazu, um das eigene Gewicht zu halten. Sollte dies die Ursache für das Übergewicht deines Hundes sein, so musst du mehr mit ihm an die frische Luft gehen.

Teilweise gibt es auch spezielle Therapien, wenn ein starkes Übergewicht vorliegt. Dazu gehört Wassertreten oder das Laufen auf einem Laufband. Allgemein sollten aber mehr oder längere Spaziergänge ausreichen.

Behandlung mit Medikamenten

Falls eine Krankheit die Ursache für das Übergewicht ist, so gibt es auch hier verschiedene Lösungen. Ein Besuch beim Tierarzt ist unabdingbar und sollte in jedem Falle geschehen. Dieser kann dich dann individuell beraten und deinem Hund hilfreiche Medikamente verabreichen, die das Problem hoffentlich eindämmen.

Schreiben Sie einen Kommentar