Hundekauf beim Züchter – Das solltest Du wissen

Hundekauf beim Züchter – Das solltest Du wissen

Du schwelgst gerade in Träumen über Dein zukünftiges Hundehalterglück. In Gedanken siehst Du Dich, wie Du zu einem Züchter spazierst, Dir einen knuffigen Welpen aussuchst, den Kaufpreis auf den Tisch legst und glücklich mit Deinem neuen Freund nach Hause gehst.

So oder so ähnlich kann das auch ablaufen. Nur brauchst Du für den Kauf eines Welpen vom Züchter etwas Vorlaufzeit und einige wichtige Informationen. Sicher sind die meisten Züchter verantwortungsvolle Menschen, die ihre Tiere lieben. Es gibt aber auch andere und die solltest Du klar unterscheiden können. Daneben musst Du Dir vor dem Hundekauf noch ein paar andere Gedanken machen.

Hattest Du schon mal einen Hund?

Glücklicher Hund

Na dann kennst Du Dich ja mit den meisten Dingen, die Du vor dem Welpenkauf planen musst, schon aus.

Ist das Abenteuer Hund ganz neu für Dich, musst Du Dich vorbereiten. Hast Du Dir den Hundekauf auch wirklich gut überlegt? Ist Dein Vermieter einverstanden? Hast Du genug Zeit und finanzielle Mittel? Weißt Du schon, welche Rasse Du haben möchtest und gibt es Besonderheiten bezüglich der Rasse, die Du beachten musst?

Wir möchten Dir raten, Dich gut über einzelne Hunderassen und deren individuellen Bedürfnisse zu informieren, bevor Du einen Hund kaufst.
Lies immer mehrere Ratgeber und Rasseverzeichnisse und entscheide Dich dann. Lasse Dich bitte niemals nur vom äußeren Erscheinungsbild einer Hunderasse leiten, sondern beschäftigte, Dich mit der Geschichte und dem Wesen der Tiere.
Jagd und Hütehunde sehen super süß aus. Als Welpen sind sie auch noch verspielt und pflegeleicht. Wenn sie dann ausgewachsen sind, können sie Dir in einer Stadtwohnung dann doch große Probleme bereiten.

Kaufe niemals aus einer Laune heraus

Trauriger welpe

Manche Menschen fühlen sich zeitweise einsam oder haben Lust auf etwas Neues. Ein Heimtier kann Abwechslung und einen neuen Freund bedeuten. Dein Leben wird sich als Hundebesitzer drastisch ändern und auch wenn Hunde tolle Kumpel sein können, ist das Leben mit ihnen auch nicht immer nur Sonnenschein.

Gerade wenn Du einen Hundekauf von Anfang an mit zu großen Erwartungshaltungen an das Tier verbindest, kann das Deine Beziehung zu Deinem Hund belasten.

Bedenke bitte auch, dass Hunde keine Mode-Accessoires oder Ersatz-Spielkameraden für Kinder sind.

Hunde erreichen heute durchschnittlich ein Alter von 10 bis 12 Jahren. Sehr große Rassen bleiben etwas darunter. Kleine sowie Robustrassen können auch 14 bis 16 Jahre alt werden.

Neben den schönen Zeiten werdet Ihr sicher auch das ein oder andere Problemchen miteinander durchstehen, Krankheiten erleben und schließlich das Alter und den Tod des Tieres.

Erste Schritte beim Hundekauf von einem Züchter

Du bist Dir sicher und hast alle wichtigen Punkte überdacht? Die Rasse steht auch fest?

Dann musst Du nur noch den passenden Züchtern finden. Das ist heute ganz einfach. Die meisten Züchter haben eigene Internetseiten.

Tust Du Dir damit schwer oder hast Du es auf eine Hunde-Rarität abgesehen, helfen Dir Verbände wie der VDH. Dort sind fast alle seriösen Züchter registriert. Du findest die Einträge teilweise auf den VDH-Seiten mit den Rassebeschreibungen oder der Verband schickt Dir auf Anfrage eine Liste.

Woran Du gute und zuverlässige Züchter erkennst

Die Mitgliedschaft beim VDH oder einem rassespezifischen Züchterverein ist schon mal ein gutes Zeichen.

Es gibt durchaus auch passionierte und zuverlässige Privatzüchter, die ab und zu einen Wurf Welpen anbieten und nicht in den großen Verbänden organisiert sind.

Fünf welpen in einer Wanne mit Wasser

Hier hast Du Liste mit Merkmalen für seriöse Züchter:

• Der Züchter bietet nur eine oder höchstens zwei verschiedene Hunderassen an.
• Auf Anfrage bekommst Du freundliche Auskünfte.
• Der Züchter ist bereit, Dir die Mutter der Welpen zu zeigen.
• Die Hündin ist freundlich und hat ein aufgeschlossenes Wesen.
• Seriöse Züchter haben nur einen Wurf pro Jahr und Hündin.
• Der Züchter hat Gesundheitsdokumente und Testunterlagen bezüglich typischer Erbkrankheiten innerhalb einer Rasse (z.B. Hüftgelenksdysplasie).
• Ein guter Züchter wird auch Dir auf den Zahn fühlen, bevor er Dir eines seiner Tiere verkauft.
• Er gibt den Welpen nicht vor der 8. Lebenswoche ab.

Hier solltest Du Vorsicht walten lassen:

• Ein Züchter will Dir sein Zuhause nicht zeigen, sondern Dir den Hund bringen oder an einem anderen Ort übergeben.
• Der Züchter reagiert genervt oder abweisend auf Deine Fragen.
• Massenzucht mit mehreren Hündinnen.
• Der Züchter möchte keinen offiziellen Kaufvertrag abschließen.

Was kostet ein Welpe beim Züchter?

Jmd zählt Bargeld

Ein guter Züchter gibt seine Junghunde normalerweise nicht unter 500 Euro ab. Bei besonderen Rassen können auch 1000 oder sogar 2000 Euro für einen Welpen fällig werden.

In diesem Preis sind dann schon die ersten Impfungen, ein Chip und natürlich die Dokumente enthalten. Handelt es sich um ein Rassetier mit Stauraum bekommst Du die entsprechenden Nachweise.

Von nicht registrierten Privatzüchtern kannst Du Welpen ohne besonderen Stammbaum manchmal auch günstiger bekommen.

Hundekauf beim Züchter – die Vor- und Nachteile

Hund mit Besitzer

Die Vorteile liegen ganz klar darin, dass Du einen Welpen mit einer nachvollziehbaren und weitestgehend verlässlichen Herkunft bekommst.
Ist das Wesen der Elterntiere bekannt, können daraus Rückschlüsse über das spätere Wesen Deines Hundes gezogen werden.

Gute Züchter kümmern sich darum, dass die kleinen Hunde von Anfang an mit Umweltreizen und anderen Menschen in Kontakt kommen.

So ganz sicher vor Überraschungen bist Du aber auch trotz dieser Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen nicht.

Der Nachteil kann darin liegen, dass Du für einen Hund viel mehr Geld bezahlen musst, als beim einen Tierschutz-Hund oder einem Secondhand-Hund, der von privaten Haltern abgegeben wird.

Gelegentlich wird die Hundezucht heftig kritisiert. Immerhin sind die Tierheime im ganz Europa übervoll mit armen Hundeseelen, die auf ein Zuhause warten. Da mutet es manchmal seltsam an, wenn weiter Hunde gezüchtet werden.

Du kannst natürlich schauen, ob in einem Tierheim ein Hund Deiner Lieblingsrasse zu finden ist. Meistens musst Du bei der Übernahme eines Hundes vom Tierschutz genau hier Abstriche machen. Beim Tierheimhunden zählen das Wesen und die Geschichte des Hundes mehr, als die Rasse oder Abstammung. Trotzdem können auch diese Hunde und Mischlinge wahre Goldstücke mit wunderbarem Charakter sein.
Zu diesem Thema haben wir euch einen weiteren Blogpost verfasst, schaut dort gerne rein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar