Hundeglück 2024: Wohlbefinden steigern mit einfachen Vorsätzen

Hundeglück 2024: Wohlbefinden steigern mit einfachen Vorsätzen
Das neue Jahr steht vor der Tür. Für viele Menschen ist der Jahreswechsel ein Anlass für gute Vorsätze. Besonders beliebte Ziele sind Änderungen beim Lebensstil: zum Beispiel weniger Fast Food, Alkohol und Zigaretten, mehr Sport, mehr Zeit für Familie und Freunde.
Wie wäre es zur Abwechslung mit Neujahrsvorsätzen, von denen deine Fellnase etwas hat?
Diese Neujahrsvorsätze stärken Verhaltensweisen, mit denen du das Wohlbefinden deines vierbeinigen Freundes steigern kannst.

Neujahrsvorsatz Nummer eins: Auf eine gesunde Ernährung achten

 

Die meisten Hunde sind nicht gerade wählerisch und fressen so ziemlich alles, was sie erwischen. Gesund ist das nicht immer.
Mit qualitativ hochwertigem Futter wird dein Tier mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und bleibt länger gesund und fit.

Gutes Hundefutter beinhaltet tierische und pflanzliche Bestandteile aus vertrauenswürdiger Herkunft und verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe. Besonders gut verträglich sind getreidefreie Futtermittel.

Mit speziellen Futtermitteln kannst du gezielt das Immunsystem, die Gelenkgesundheit, die Verdauungssituation, die Gesundheit von Haut und Fell und das psychische Wohlbefinden unterstützen. Gerade die Lebensqualität von älteren Hunde kann auf diese Weise verbessert werden.

Neujahrsvorsatz Nummer zwei: Etwas für die schlanke Linie tun

 

Schlanke Hunde sind glücklicher und gesünder und haben eine längere Lebenserwartung.
Um bei deinem Hund Übergewicht zu vermeiden beziehungsweise zu bekämpfen, kannst du Folgendes tun:

  • Bleib konsequent bei den Leckerlis.
    So schwer es ist, den sehnsüchtigen Hundeaugen zu widerstehen: Beschränke dich auf die festgesetzte Zahl an Leckerlis und lass dir nicht immer noch eines und noch eines und noch eines herauslocken.
  • Verwende hochwertiges Futter.
    Billiges Hundefutter enthält oft Inhaltsstoffe, die dein Vierbeiner nicht verbrennen kann und die sich als Fettpölsterchen ansetzen. Achte darauf, dass das Futter viele natürliche Nährstoffe und kein Getreide beinhaltet.
  • Sorge für viel Bewegung.
    Bewegung baut die Kalorien ab, die deine Fellnase mit dem Fressen aufnimmt.

 

Neujahrsvorsatz Nummer drei: Ausgiebig spazieren gehen

Spaziergänge sind die Highlights für deinen Vierbeiner. Sie stärken seine und deine Gesundheit und festigen die Bindung zwischen deinem Hund und dir. Ob im Park, im Wald, auf den Feldern oder am Seeufer – überall gibt es viel Interessantes zu entdecken und zu beschnuppern. Nimm dir Zeit für lange Streifzüge mit deinem Liebling und lass ihn nach Herzenslust schnuppern.

Neujahrsvorsatz Nummer vier: Für Abwechslung sorgen

Herausforderungen und Abwechslung machen Hunden Spaß und halten sie mental fit.
Es gibt so vieles, was du gemeinsam mit deinem Hund unternehmen kannst: eine Radtour, eine Runde Schwimmen im See, Bälle werfen und bringen lassen, Frisbee spielen, zum Agility-Training gehen, kleine Kunststücke einüben, über Baumstämme springen. Probiere von Zeit zu Zeit etwas Neues aus und hab Spaß mit deinem vierbeinigen Freund.

Neujahrsvorsatz Nummer fünf: Regelmäßige Fellpflege

Fellpflege ist wichtig und tut gut: Sie beugt Verfilzungen, Hautreizungen und Parasitenbefall vor und stärkt die soziale Beziehung.

Nimm dir jeden Tag Zeit für das Kämmen und Bürsten – vor allem wenn dein Vierbeiner ein längeres Fell hat, das zum Verfilzen neigt und in dem sich gerne Aststückchen, welke Blätter und Ähnliches verheddern. Gekämmt und gebürstet sieht dein Hund nicht nur schöner aus – er fühlt sich auch wohler. Schmutziges und verfilztes Fell kann nämlich Juckreiz und Hautirritationen auslösen.

In der Regel muss das Fell nicht gewaschen werden. Wenn es doch mal nötig ist – weil dein Liebling sich in etwas übel Riechendem gewälzt hat oder unter Flohbefall leidet – verwende ein spezielles mildes Hundeshampoo mit natürlichen Inhaltsstoffen, das die Haut schont.
Wenn du noch mehr tun willst: Es gibt auch spezielle Futtermittel, die zu einem gesunden, glänzenden Fell beitragen.

Neujahrsvorsatz Nummer sechs: Zeit fürs Kuscheln nehmen

Kraulen und Kuscheln helfen deinem Hundefreund, sich sicher und geborgen zu fühlen. Streicheleinheiten stärken sein Wohlbefinden und seine Gesundheit.

Wenn du dir trotz Alltagsstress Zeit dafür nimmst, mit deinem Vierbeiner zu kuscheln, tut das euch beiden gut.
Überfalle deinen Hund nicht mit deinen Liebkosungen. Finde heraus, an welchen Körperstellen er gern gekrault wird und respektiere seine Wünsche. Lass dein Tier auch selbst bestimmen, wie oft, wie viel und bei welcher Gelegenheit es gestreichelt werden möchte.

Du bist am Zug

Hast du deinen Neujahrsvorsatz gefunden?
Dann viel Erfolg bei der Umsetzung und ein gutes, glückliches und gesundes Neues Jahr für dich und deine Fellnase!

Schreiben Sie einen Kommentar