Gesunde Zähne, glücklicher Hund: Wie du Zahnstein bei deinem Vierbeiner effektiv vorbeugen kannst

Gesunde Zähne, glücklicher Hund: Wie du Zahnstein bei deinem Vierbeiner effektiv vorbeugen kannst

Der Schutz gegen Zahnstein spielt eine wichtige Rolle bei der Hundegesundheit. Denn ähnlich wie beim Menschen können kranke Zähne auch bei Hunden eine ganze Reihe von Krankheiten begünstigen. Dazu gehören Zahnfleischentzündungen sowie Abszesse im Zahnfleisch und im Kiefer.

Was kann bei mangelnder Zahnpflege passieren?

Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Bakterienbefall des Blutes, der sich negativ auf das Herz auswirkt oder Nieren und Leber schädigen kann. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sogar zum Tod des Tieres führen. Deshalb sollten alle Hundehalter die Zähne ihres Hundes kontrollieren und regelmäßig pflegen.

Was kann ich für die Zähne meines Hundes tun, damit sie gesund bleiben?

Hundegesundheit fängt schon bei den Zähnen an, deshalb ist es von Vorteil, schon bei den Welpen vorsichtig mit der Zahnpflege zu beginnen und sie schon bei kleinen Erfolgen großzügig zu loben und ihnen ab und an gesunde Leckerlis zu geben.

Keinesfalls sollte man Zahnpasta für Menschen benutzen, denn die ist für Hunde viel zu scharf. Für Hunde gibt es spezielle Zahnpasta und geeignete Zahnbürsten, um Zahnstein zu vermeiden oder zu minimieren. Falls es trotz aller Maßnahmen zu Zahnstein kommt, ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll.

Weitere probate Mittel sind Kauknochen und spezielle Spielzeuge für Hunde, die die Hundegesundheit fördern, indem sie dabei helfen, spielerisch den Zahnstein zu entfernen. Dentalsprays helfen gegen Mundgeruch und gegen die Bildung von Zahnstein.

Ob ein Tier anfällig für Karies wird, hängt auch von dessen Ernährung ab

Eine artgerechte Hundeernährung trägt zu einem großen Teil zur Hundegesundheit bei. Wer sich zum ersten Mal ein Tier ins Haus oder in die Wohnung holen möchte, sollte sich vorher mit dessen Bedürfnissen vertraut machen, denn nicht jede Hunderasse verträgt jedes Futter. Deswegen kann es sinnvoll sein, einen Tierarzt oder Ernährungsexperten zurate zu ziehen.

Hunde benötigen vor allem tierische Proteine aus Fisch, Geflügel, Fleisch und Innereien. Das Fleisch darf auch Knochen und Knorpel enthalten, diese Inhaltsstoffe sind gut für gesunde Knorpel, Knochen und Gelenke, aber auch für die Zähne. Die Tiere können auch einen Anteil an Gemüse bekommen. Das entspricht ihrer natürlichen Ernährung.

Gutes Fertigfutter enthält meistens alle diese Inhaltsstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis. Wer sich nicht die Mühe machen will, selbst zu kochen, kann auf Trockenfutter oder Dosenfutter zurückgreifen, sollte aber dabei auf Qualität und Abwechslung achten. Mit unseren Futterergänzungsmitteln und Zahnpflegeprodukten können Hundebesitzer ihren Vierbeinern zusätzlich noch etwas Gutes tun, bevor es zu Mangelerscheinungen kommt.

Futterergänzung von Anicare für die optimale Hundegesundheit

Hundehalter finden bei uns Produkte zur Futterergänzung für gesunde Muskeln und Gelenke oder für ein gesundes Fell und eine gesunde Verdauung. Außerdem bieten wir ihnen ein Dentalspray zur Vorbeugung von Karies und Parodontose. Das Spray enthält Menthol und wirkt zudem gegen einen schlechten Atem bei Hunden.

Mit unseren Dentalsnacks bieten wir ein weiteres zuckerfreies Produkt zur Zahnreinigung der Tiere an, das gleichzeitig frei von Weizen und Mais ist. Alle Produkte werden unter kontrollierten Bedingungen in Europa hergestellt. Mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pfefferminze und Grünteeextrakt, sorgen sie gleichzeitig für einen frischen Atem bei den Tieren.

Zudem bieten wir unsere Produkte auch in günstigen Bundles oder mit Mengenrabatten an, damit die geliebten Vierbeiner stets gut versorgt sind. Deshalb lohnt sich ein Besuch unserer Webseite auf jeden Fall. Das beweisen auch die vielen zufriedenen Hundebesitzer, die unsere Produkte schon verwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar