In puncto Nahrungsergänzungsmittel für Hunde bietet der Markt eine enorme Produktvielfalt. Dies hängt unter anderem mit den unterschiedlichen Wirkungsfeldern der offerierten Mittel zusammen. Geht es darum, die Gelenke des Hundes zu stärken und allgemein für ein intaktes und starkes Immunsystem zu sorgen, sollten Sie zu Grünlippmuschelpulver greifen.
Was ist Grünlippmuschelpulver?
Bei Grünlippmuschelpulver handelt es sich um ein neuseeländisches Erzeugnis, das aus der Grünschalmuschel gewonnen wird. Nachdem die Muschelschale entfernt wurde, geht es im nächsten Schritt darum, dem Inhalt die Flüssigkeit zu entziehen. Dies geschieht per Zentrifuge. Die verbleibende Rohstoffmasse durchläuft nun einen Trocknungsprozess, der in einer Pulverisierung endet.
Mineralien und Spurenelemente bleiben beim Veredlungsvorgang erhalten. Dies führt dazu, dass Grünlippmuschelpulver mehr oder weniger stark nach Algen und Meer duftet. Das maritime Aroma empfinden die meisten Hunde als angenehm und wohlschmeckend.
Abwehrkraft wächst
Wird dem Hund regelmäßig Grünlippmuschelpulver verabreicht, trägt dies zu einem verbesserten Gesundheitszustand bei. Ihr Vierbeiner verfügt in der Folge über gesunde Haut und einen funktionalen Bewegungsapparat. Zudem sieht sich der Hund besser vor potenziellen Erkrankungen geschützt, da seine Abwehrkräfte zunehmen.
Lebensnotwendige Inhalte
Grünlippmuschelpulver enthält eine Reihe lebensnotwendiger Inhaltsstoffe. Diese sind:
- Mineralien
- Spurenelemente
- Aminosäuren
- Glucosaminoglukanen
Agil wie nie
Die integrierten Glucosaminoglukanen halten Bindegewebe und Gelenke intakt. Darüber hinaus sieht sich der Aufbau von Gelenkknorpeln samt umgebender Gelenkschmiere positiv beeinflusst. Daraus ergibt sich eine aufrechte und gesunde Gangposition, die wiederum die Agilität Ihres Hundes unterstützt.
Fettsäuren halten fit
Über die genannten Aspekte hinaus, besitzt Grünlippmuschelpulver eine weitere nennenswerte Eigenschaft: Es weist einen hohen Fettanteil auf. Dieser liegt bei acht Prozent. Was für Menschen durchaus problematisch sein kann, stellt für Ihren Hund ein gefundenes Fressen dar. Ganz einfach, weil Fett ein Geschmacks- und Säurenträger ist.
Omega auf den Speiseplan
In diesem Fall werden Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren transportiert. Sie besitzen in Bezug auf die Pflege von Haustieren große Bedeutung. So sind gesundes Fell und ein intakter Bewegungsapparat ohne Omega-Fettsäuren nicht möglich. Grünlippmuschelpulver sollte also fester Bestandteil des Speiseplans Ihres Hundes sein.
Wundermittel für Gelenke
Abseits von Omega-Fettsäuren transportiert Grünlippmuschelpulver sogenanntes Chondroitin. Konkret handelt es sich um einen Nährstoff für tierische Gelenke. Ist ein Gelenkteil oder Knorpel geschädigt, hilft das Chondroitin bei der Reparatur. Die Regenerationszeit wird obendrein verkürzt. Folglich steht ihr Hund in kürzester Zeit wieder für ausgedehnte Spaziergänge und Streicheleinheiten zur Verfügung.
Frei von schädlichen Zusätzen
Da Grünlippmuschelpulver keinerlei Schadstoffe enthält, können Sie es bedenkenlos an Ihr Tier verabreichen. Das Nahrungsmittel ist frei von Getreide und kommt ohne Zusätze oder Füllstoffe aus. Desweiteren gelangt es erst nach einer vollständigen Prüfung im Hinblick auf Verunreinigungen in den Handel.
Kontrolle in deutscher Hand
Zwar stammt das Pulver aus ökologisch unbedenklichen Aquakulturen in Neuseeland, doch sämtliche Qualitätskontrollen und Abfüllungen werden in Deutschland vorgenommen. Entsprechend hoch ist der Standard.
Diverse Vorteile
Zusammenfassend lässt sich attestieren, dass Grünlippmuschelpulver etliche Vorteile birgt, die Sie zwingend an Ihre Fellnase weitergeben sollten. Der Hund darf sich freuen auf:
- exzellente Verträglichkeit
- vorzüglichen Geschmack
- farbstofffreie Nahrung
- schadstofffreie Nahrung
- Futter ohne Konservierungsstoffe
- viele gesundheitsfördernde Inhalte
Die Dosierung
Bei täglicher Verköstigung sollten Sie das Grünlippmuschelpulver unter die reguläre Hundenahrung mischen. Alternativ ist eine Darreichung per Kapsel möglich. Die verabreichte Menge hat zwischen 0,5 und 1 Gramm zu liegen. Während der Gewöhnungsphase (3-5 Tage) reicht die Hälfte der üblichen Dosierung.